SVK Kreuzlingen

Segeln und mehr...

 

Unsere Ziele

Die SVK ist ein junger Verein mit rund 200 Mitgliedern. Sie wurde im Jahr 1984 mit der Entstehung des neuen Sportboothafens in Kreuzlingen gegründet. Unsere Mitglieder der ersten Stunde waren massgeblich daran beteiligt, dass Kreuzlingen einen, dieser Stadt würdigen, Sportboothafen erhalten hat. Die Ziele unseres Vereins sind die Pflege des Segelsports, sei es für eine erholsame Freizeitgestaltung oder die sportliche Herausforderung. 

In seglerischen und gesellschaftlichen Anlässen pflegen wir ein aktives Vereinsleben für unsere Mitlieder aller Altersgruppen. In Regatten rund um den Bodesee und auf internationalen Revieren sind Mitglieder der SVK regelmässig erfolgreich vertreten. Mit der Organisation von verschiedenen lokalen, nationalen und internationalen Regatten leisten wir einen aktiven Beitrag zum sportlichen Kräftemessen auf dem Bodensee.     

Die Jugendarbeit hat einen hohen Stellenwert. Dazu wurde der im Verbund mit den Nachbarvereinen YCK und SVB der Juniorenpool gegründet. Darin bieten wir interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, den Segelsport zu erlernen und auszuüben. Der gemeinsame Juniorenpool stellt dafür Trainingsboote und Trainer zur Verfügung. 

Wir beteiligen uns aktiv an der Förderung des Segelsportes und verpflichten uns für den sorgfältigen Umgang mit den Ressourcen der Natur und dem Revier Bodensee. In diesem Sinne wollen wir den von der Institution "Blauer Anker" des IWGB e.V herausgegebenen Empfehlungen nachleben.